DAS CHARISMA MODELL
Charisma Framework
Aristoteles formte die Grundlagen der Rhetorik, die Logos (logische Argumentation), Ethos (Glaubwürdigkeit des Sprechers) und Pathos (emotionale Appelle) umfasst.
Wir haben das erweitert: Das Charisma Framework besteht aus 11 einzeln mess- und trainierbaren Charismafaktoren, die die charismatische Gesamtwirkung ergeben.
Selbst- und Fremdbildvergleiche sind damit genauso möglich wie die Ermittlung von Trainingserfolgen (Vorher/Nachher Vergleiche).

Ein einfaches Modell mit 11 trainierbaren
Charisma Faktoren
Die charismatische Wirkung einer Person ist lange nicht nur gutes Aussehen mit ein bisschen Eloquenz und einer kräftigen Stimme. Das würde vielleicht für eine Ansprache reichen, aber nicht wenn man eine Person über einen längeren Zeitraum erlebt. Dazu braucht es viel mehr!
Das Charisma Framework ist ein aus der Praxis durch Expertenrating gewonnenes undogmatisches Modell, das mit aktuellen Forschungsansätzen abgeglichen und wissenschaftsoffen formuliert ist.
Um authentisch und nachhaltig zu trainieren, berücksichtigen wir 11 grundlegende Charismafaktoren:
01
Esprit
Charme, Anmutung, Witz
02
Style
Outfit, Lifestyle
03
Expression
Facial (Mimik, Blick), Body (Gestik, Körpersprache), Verbal (Sprache, Stimme, Sprechweise)
04
Presence
Agieren im sozialen Raum, Umgangsformen, soziale Wirkung
05
Respect
Soziale und individuelle Wertschätzung
06
Value Matching
Repräsentieren von erwünschten Wertvorstellungen
07
Identification
Soziale Nähe, Vorbild
08
Vision
Position, Ziele, Themenkompetenz
09
Empowerment
Möglichkeit an der Vision teilhaben zu können
10
Power
Kraft Projekte voranzutreiben, Leidenschaft, Fokussiertheit, soziale Durchsetzungskraft, Resilienz
11
Emotion Coping
Umgang mit emotional aufgeladenen Situationen und speziell Konflikten und Kritik
Einige dieser Charismafaktoren kann man trainieren, für andere kann man zumindest kompetent beraten werden und wieder andere Faktoren möchte man vielleicht gar nicht ändern, weil man sie als persönlichkeits-immanent erachtet. Das entscheidet jeder für sich und trägt so zur Diversifikation bei.
Insgesamt haben wir das Phänomen Charisma dadurch ein gutes Stück weit entmystifiziert und einen gut verständlichen und konkreten Baukasten formuliert, mit dem man hervorragend arbeiten kann. So gut, dass das Charisma Framework und unsere Trainings urheberrechtlich geschützt sind.